Eventuri Carbon Ansaugsystem für Mini F5X Cooper S / JCW

1719

Eventuri Carbon Ansaugsystem für Mini F5X Cooper S / JCW

* Pflichtfelder

1.719,00 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit: Sofort lieferbar. Lieferzeit 1-2 Tage.

Tuningteile.de Logo

CFD ist jetzt Tuningteile.de!

Beschreibung

Passt NICHT auf die neuen 306PS Modell

Das Ansaugsystem F56 MINI Eventuri ist ein weiteres Beispiel für unser Prinzip "Komplettsystem".
Es handelt sich um ein geschlossenes System, das sicherstellt, dass der Turbo keine heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt, sondern mit einer funktionellen Motorhaubenschaufel angereichert ist, die Umgebungsluft in den Ansaugkanal drückt. Dieser Kanal hat ein größeres Innenvolumen als die Serienversion und saugt auch Luft aus dem Lagerplatz über dem Kühler an. Die Kombination eines geschlossenen Systems mit einer Luftschaufel führt zu niedrigeren Ansaugtemperaturen als die serienmäßige Airbox und verhindert das Eindringen von Wärme, was besonders bei MINIs mit höherer Leistung ein häufiges Problem ist. Um einen möglichst gleichmäßigen Durchfluss zu gewährleisten, verwenden wir unser patentiertes Filtergehäuse in Verbindung mit einem CNC-gefrästen MAF-Rohr, um einen möglichst gleichmäßigen Durchfluss zum Turbo zu gewährleisten. Das OEM-Ansaugsystem saugt die Luft hinter dem Frontgrill, oberhalb des Kühlers, an. Die Öffnungen für die Ansaugung der Umgebungsluft sind relativ klein und können daher insbesondere bei einem abgestimmten Mini zu einem Wärmestau der Ansaugung führen. Die OEM-Motorhaubenschaufel versorgt den Ansaugtrakt nicht direkt mit Luft und da die Motorhaube bereits 2 Aussparungen unter der Schaufel hat, haben wir uns entschieden, diese Funktion zu nutzen und die Schaufel neu zu entwickeln. Unsere Schaufel ist ein direkter Ersatz des OEM-Teils und rastet mit der gleichen Befestigungsmethode ein. Sie verfügt über 2 Einlauframpen, die die Außenluft durch die vorhandenen Ausschnitte an der Motorhaube in den Einlaufkanal leiten (siehe unten). Wenn das Fahrzeug beschleunigt wird, wird mehr Luft in den Kanal gepresst, wodurch die Eintrittstemperaturen auf ein Minimum reduziert werden und das Problem des Wärmeeintrags vermieden wird.Die Schaufel hat ein neu gestaltetes Profil mit einer längeren Oberseite zur Abdeckung der Öffnungen, was auch für eine aggressivere Optik sorgt. Hergestellt aus 100% Prepreg-Kohlefaser, bietet die Schaufel eine unglaubliche Ästhetik für das Fahrzeug. Um die Ästhetik noch weiter zu verbessern, haben wir ein V-förmiges Spaltgewebe mit dem Carbon verwendet, um ein symmetrisches Profil zu erhalten, das gut funktioniert und die Schaufel in der Mitte der Motorhaube sitzt.

Kohlenstoff-Einlasskanal:
Der OEM-Kanal saugt nur Luft hinter dem Frontgrill an und ist sehr flach über der Slampaneel. Wir haben den Kanal neu gestaltet, um Luft aus dem Grill und auch aus der Schaufel hereinzulassen. Darüber hinaus hat unser Kanal ein viel größeres Innenvolumen, wodurch das Einlasssystem mit weniger Einschränkungen atmen kann. Um vor der Hitze des Motorraums zu schützen, ist der Kanal mit einem flexiblen Gummiring um die Öffnungen an der Unterseite der Motorhaube versehen, der nach dem Schließen mit der Motorhaube abschließt. Er verfügt außerdem über eine dehnbare Gummikante um die Öffnung zum Filtergehäuse, die eine gute Abdichtung zum Filter gewährleistet und eine Bewegung mit dem Motor ermöglicht.

Leistungsdaten:
Dyno-Tests wurden sowohl an einem Cooper S als auch an einem JCW durchgeführt. Der Cooper S hatte eine Stufe 1 Remap für die Stock Airbox und den Eventuri. Der JCW hatte einen Umbau und ein Fallrohr der Stufe 2 für die Stock Airbox und Eventuri. Der Cooper S zeigte einen Spitzengewinn von ca. 8PS und 11ft-lb Drehmoment, aber höhere mittlere Verstärkungen von 15PS und 25ft-lb Drehmoment mit einem guten Gewinn durch den Drehzahlbereich. Ähnlich sah das JCW der Stufe 2 Spitzengewinne von 15 PS, aber viel höhere Mittelklassegewinne von 27 PS und 26 ft-lb Drehmoment bei einer sehr guten Leistungssteigerung im gesamten Drehzahlbereich. Diese Leistungssteigerungen wurden gemessen, nachdem nur die Lagerluftbox für den Eventuri-Einlass gewechselt wurde - alle anderen Änderungen waren sowohl für die Lagerluftbox als auch für den Eventuri-Einlass vorhanden.

Die auf dem Dyno gemessenen Gewinne übersetzen sich auf der Straße in ein erhöhtes Teilgas- und Vollgasverhalten, wobei das Auto viel eifriger zur roten Linie zieht. Die Tests wurden am selben Tag Back-to-Back durchgeführt und die Temperaturen wurden überwacht.

Passende Produkte

3DDesign Carbon Diffusor für Mini Cooper S Facelift
Trends

3DDesign Carbon Diffusor für Mini Cooper S Facelift

1.119,00 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

 

Zusatzinformation

Artikelnummer EVE-F56-CF-INT
Hersteller SKU EVE-F56-CF-INT
Fahrzeughersteller Mini
Modell Cooper
Modelltypen F55, F56
Motorisierung Mini Cooper S, Mini John Cooper Works
Teile-Baugruppe Ansaugsystem
Marke Eventuri
Montage wie Originalteil (Austausch)
Gutachten Teilegutachten
Versandklasse 2

Teilegutachten

Für den Einbau gelten die Angaben des Herstellers. Ein vorhandenes Gutachten ist keine Garantie dafür, dass das Produkt auch im entsprechenden Fahrzeug eingebaut werden kann.

Für dieses Produkt ist ein Gutachten für die folgenden Regionen und Fahrzeuge verfügbar:
* DE/AT: Fahrzeugschein, Feld K --- CH/LI: Fahrzeugausweis, Feld 24

Länder Modell Typgenehmigung*
JCW/ Cooper S e1*2007/46*0371*..
MINI Clubman e1*2007/46*1683*..
MINI Cooper S e1*2007/46*0371*..
MINI Cooper S e1*2007/46*1678*..
MINI Cooper S e1*2007/46*1679*..
MINI Cooper S e1*2007/46*1680*..
MINI Cooper S e1*2007/46*1682*..
MINI Cooper S e1*2007/46*1683*..
MINI Countryman e1*2007/46*1682*..
MINI John Cooper Works e1*2007/46*0371*..
MINI John Cooper Works e1*2007/46*1678*..
MINI John Cooper Works e1*2007/46*1679*..
MINI Clubman 1MPxxx
MINI Clubman 1MQxxx
MINI Cooper S 1MPxxx
MINI Cooper S 1MQxxx
MINI John Cooper Works 1MPxxx
MINI John Cooper Works 1MQ516-1MQ517
MINI John Cooper Works 1MQxxx
MINI John Cooper Works 1MV735-1MV736

Video

 

Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten!

Keine Fragen gefunden!

Hersteller

Eventuri
Unit 32. Sundon Industrial Estate
LU3 3HP Luton
Vereinigtes Königreich
Email: sales@eventuri.net
Webseite: www.eventuri.net

Verantwortliche Person

CFD GmbH
Batenburgstraße 14
44319 Dortmund
Deutschland

Email: info@tuningteile.de
Webseite: www.tuningteile.de

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Whatsapp